Laila Castro Mendez

Tanzpädagogin & Tänzerin mit eigener Tanzschule

Mit 10 Monaten begann ich nicht zu laufen, ich tanzte. 4 Jahre später hüpfte ich als kleiner Frosch über die Tanzbühne, und mit 10 Jahren scharrte ich mit den Füßen, um endlich Jazztanz erlernen zu dürfen. Als ich 12 Jahre alt war, wurde ich- in meiner Tanzabteilung- als beste Nachwuchstänzerin gekürt. Dies gab mir das Selbstbewusstsein meiner absoluten Leidenschaft nachzugehen. Als ich erfuhr, dass es eine Möglichkeit gibt, zur Tanzpädagogin ausgebildet zu werden, bewarb ich mich an mehreren Ausbildungsschulen in ganz Deutschland. Obwohl ich überall angenommen wurde, wollte der gewisse Funke nicht überspringen.

Dann erlebte ich den Aufnahmetag an der Erika Klütz Schule. Neben dem Klassischen Tanz, Folklore, Jazz – und Modern Dance, unterrichtete uns Frau Klütz in Improvisation. Wir saßen, wie kleine Entenküken, um sie herum, als sie ihre zitternde Hand hob und uns vom Tanz erzählte. Faszinierend erlebte ich, wie sie zu tanzen begann und das Zittern aufhörte. Sie nahm unsere Hände und sagte: „Das Leben ist ein Geben & Nehmen.“ Dies erfasste mich und ich wusste, hier möchte ich lernen.

Die dreijährige Tanzausbildung gehört zu den schönsten Zeiten meines Lebens. Ich durfte das tun, was ich am meisten liebte und fand Freundinnen für’s Leben. Dr. Fred Eckhard, der Leiter der Erika Klütz Schule, war stets ein weiser & liebevoller Berater, und seine Erfahrungen und Geschichten, die er mit uns teilte, gebe ich nun an meine Schüler*innen weiter. An oberste Stelle steht für mich immer der Tanz und der Mensch, der ihn ausführt… nicht das Kostüm, nicht die Eitelkeit, nicht die Leistung, sondern der Genuss und die Liebe zur Bewegung.

Nach meiner Tanzausbildung in Hamburg an der Erika Klütz Schule für Theatertanz und Tanzpädagogik und an der Tanzakademie Codarts in Rotterdam/Niederlande, eröffnete ich 1998 mein eigenes Tanzstudio, das Tanzatelier Laila Castro Mendez – Schule für künstlerischen Tanz in Bad Oeynhausen. Da ich in den Genuss kam, an der Klütz Schule und auch an Codarts vielfältig ausgebildet zu werden, biete ich in meinem Tanzstudio so viele wunderschöne Tanzarten an, dass jeder Mensch, der gerne tanzen lernen möchte, die seine finden kann.

Vor einigen Jahren feierte ich 20-jähriges Bestehen. Für die meisten meiner Schüler*innen ist es der Beginn einer Leidenschaft, die ihnen ihr ganzes Leben bleibt.