Viktoria Zaripov

Klassischer Tanz

Victoria Zaripov absolvierte eine 9-jährige Ausbildung zur Balletttänzerin an der Ballettakademie in Perm. Dem folgte eine 12-jährige Erfahrung als professionelle Tänzerin (Solotänzerin) am Maliyi Opern- und Ballett-Theater, St. Petersburg.
Seit 1995 unterrichtet Viktoria Zaripov an der Erika Klütz Schule.

„An der Erika Klütz Schule unterrichte ich konsequent nach dem Unterrichtssystem von Waganowa. So lernen die Studentinnen und Studenten am besten die Methodik und die Begrifflichkeiten dieses Systems. Jede Klasse hat ihr eigenes Programm und ich wechsle das Exercice wöchentlich. Mit vielen Studentinnen und Studenten konnte ich bereits Originalstücke aus dem Ballettrepertoire, z.B. aus Don Quichotte oder Giselle, einstudieren. Auch bei diesen Einstudierungen achte ich auf Genauigkeit und dass die Rolle mit dem entsprechenden Ausdruck getanzt wird. Es macht mich immer sehr stolz, wenn die Studentinnen und Studenten solch schwierige Aufgaben meistern.“