Fayçal Bensaid

Klassischer Tanz/Spanischer Tanz/Kastagnetten

Faycal Bensaid absolvierte sein Ballett- und Schauspielstudium in Rabat, Marokko, sowie in Hannover. Darüber hinaus bildete er sich in beiden Bereichen in Paris fort. Dem folgte eine 12-jährige Erfahrung als professioneller Tänzer an der Niedersächsischen Staatsoper Hannover. Im Rahmen der Jungchoreographen Hannover präsentierte er außerdem eigene Choreographien. Eine Spezialisierung auf Spanischen Tanz unternahm er in Deutschland und Spanien bei José de Udaeta. Faycal Bensaid unterrichtet seit 1990 an der Erika Klütz Schule.

„Ballett ist ein wesentlicher Bestandteil der Tanzausbildung. Nicht die Technik allein zählt, sondern die Studentinnen und Studenten sollen Spaß an dem Interpretieren von Choreographien haben und ein Gefühl für Bühnenpräsenz entwickeln. Im Unterricht für Spanischen Tanz lege ich besonderen Wert auf das Zusammenspiel von Tanz und Kastagnetten. Spanischer Tanz ist sehr vielfältig und hat weit mehr zu bieten als nur den Flamenco.“