Mona Ragoss

Tanzpädagogin mit eigenem Tanzstudio in Hamburg

Bereits in früher Kindheit lebte ich die Liebe zum Tanz und entwickelte die Leidenschaft, eigene Choreographien zu gestalten und anderen Kindern und später Jugendlichen das Tanzen nahe zu bringen. Ich sammelte neben dem Tanz Erfahrungen im Bereich Theater und Musical, hinter und auf der Bühne und schloss erfolgreich meine 4-jährige Ausbildung zur Erzieherin ab, der sofort die 3-jährige Ausbildung zur Tanzpädagogin an der Schule für Theatertanz und Tanzpädagogik Erika Klütz folgte (Abschluss 2003). Dieses Zusammenspiel aus Pädagogik und Tanz ist die Basis meiner Arbeit in meinem Tanzstudio geworden.

Bereits 1998 begann ich meine Arbeit meines späteren Tanzstudios „Step by Step – Institut für Tanz und Bewegung“ aufzubauen, ohne damals zu wissen, was einmal daraus werden würde. Ich bin immer meiner Liebe zum Tanz und zu unterrichten gefolgt und habe mich mit jedem Schritt und mit jedem Tanzschüler weiterentwickelt.

Mittlerweile hat sich „Step by Step-Institut für Tanz und Bewegung“ zu einem sehr erfolgreichen Tanzstudio entwickelt. Unser Kursangebot ist eines der größten in Hamburg!

www.stepbystep-tanz.de

Das Leben in und mit einem eigenen Tanzstudio ist eine große Aufgabe, die so wunderbar abwechslungsreich und schön ist. Jeder Tag ist anders und ich erfreue mich an den Menschen, ob groß oder klein, denen wir mit unserer Arbeit so viel Gutes tun können. Wir erleben die Entwicklung der Schüler/innen und dürfen ein Teil zu ihrem Lebensweg beitragen. Es macht mich glücklich, einen Ort geschaffen zu haben, an dem Kinder, Jugendliche und Erwachsene sich bewegen, glücklich sind, Spaß haben, lernen, kreativ sind, sich treffen, austauschen und an sich und miteinander wachsen. Meine Ausbildung an der Erika Klütz Schule klingt in jedem meiner Kurse nach und ich bin sehr dankbar für diese vielfältige Ausbildung, die es mir ermöglicht hat, meinen Traum zu verwirklichen.

Regelmässige Fortbildungen im Bereich Tanz sind mir wichtig, sowie auch das Öffnen für neue Interessen, die sich mit dem Leben im Tanzstudio entwickeln. Somit absolvierte ich zusätzlich die Ausbildung zur Entspannungspädagogin. Diese Arbeit lässt sich wunderbar in mein Tanzstudio integrieren. Auch meine spätere Musikgarten-Weiterbildung fliesst optimal in die Tänzerischen Früherziehung ein.