Häufig gestellte Fragen

Die wichtigsten Antworten zu Fragen bezüglich der Ausbildung an der Erika Klütz Schule für Theatertanz und Tanzpädagogik.

Tanzpädagogik? Ist das überhaupt ein echter Beruf?

Ja! In Deutschland arbeiten über 780 zumeist hauptberufliche Tanzpädagoginnen und Tanzpädagogen, die sich im DBFT organisieren. Als Tanzpädagoginnen und Tanzpädagogen bilden sie den tänzerischen Nachwuchs für Theaterbühnen aus. Sie arbeiten beispielsweise an Tanzschulen, Ballettschulen oder an Opern- und Schauspielhäusern. Sie können auch an Musik- oder Volkshochschulen arbeiten. Darüber hinaus finden sie Beschäftigungsmöglichkeiten an Tanz- und Ballettakademien.

Was kostet die Ausbildung?

Die Ausbildung kostet 280€ monatlich. Die Kosten setzen sich aus dem Schulgeld (200€) und den administrativen Gebühren (80€) zusammen. Hinzu kommen die Anschaffungskosten für Trainingskleidung und Fachliteratur sowie einmalig 50€ für die Aufnahmeprüfung.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

In erster Linie sollten Sie Freude am Tanz haben und darüber hinaus Neugier, Aufgeschlossenheit und Interesse, sich an den vielfältigen Möglichkeiten des körperlichen Ausdrucks auszuleben. Ferner sollte Ihr Interesse nicht nur an der Entwicklung des eigenen Tanzes liegen, sondern auch an der pädagogischen Praxis sowie den Vermittlungskonzepten des Tanzes.

Was wird unterrichtet?

Das Spektrum reicht vom Freien Tanz über klassischen Tanz, Jazz Dance, Ethnischen Tanz, Improvisation/Gestaltung, Pädagogik/Psychologie, Musik/Rhythmik, Funktionelle Anatomie, Tanzgeschichte bis zu Methodik und methodische Übungen.

Wie bewerbe ich mich?

Sie bewerben sich bei uns in schriftlicher Form, per Brief, per E-Mail oder online. Senden Sie uns dazu ein kurzes Bewerbungsschreiben mit Ihrem Lebenslauf, aus dem Ihr Bildungsweg und Ihre tänzerischen Vorkenntnisse ersichtlich werden. Legen Sie außerdem zwei aktuelle Passfotos bei. Sie erhalten dann eine Einladung zur Aufnahmeprüfung (Gebühr: € 50,-).
Jetzt online bewerben.

Postanschrift: