Fächer & Dozenten*innen

Die Ausbildung an der Erika Klütz Schule umfasst eine Vielfalt von Tanzformen mit dem Ziel, den sich bewegenden Körper durchlässig und empfänglich für jegliche Stilrichtung des Tanzes zu machen.

Freier Tanz

Schulung des Körperbewusstseins durch Bewegungsprinzipien verschiedener Stile wie beispielsweise Laban, Bartenieff, Cunningham, Graham, Humphrey/Limón, Release und Contemporary.

Klassischer Tanz

Klassisches Balletttraining nach Vorbild der russischen Schule nach Waganowa sowie Spitzentanz. Erarbeiten von klassischen und neoklassischen Choreographien.

Jazz Dance

Erlernen der Jazzdidaktik. Aufbau der Technik sowie Schulung in verschiedenen Stilen des Jazz Dance, beispielsweise im Bereich Modern Jazz, Hip Hop, House, Swing und Stepptanz.

Improvisation / Gestaltung

Formung einer künstlerischen Bewegungssprache sowie gestalterischer Konzepte durch das Erleben der Freiheit im Tanz. Erarbeitung von Solostudien und Gruppen-Choreographien.

Ethnischer Tanz

Tänzerische Folklore und Gemeinschaftstänze aus verschiedenen Kulturen: Afro-Cubanisch, Bharatanatyam, Tarantella, Flamenco sowie spanische und osteuropäische Regionaltänze.

Pädagogik / Psychologie

Vermittlung und Diskussion von Grundlagen und Theorien der Pädagogik und der pädagogischen Psychologie. Einblicke in die klinische Psychologie und Tanztherapie.

Musik / Rhythmik

Allgemeine Musiklehre, aktives Musizieren zur Bildung eines musikalischen Form- und Rhythmusgefühls. Vermittlung von Grundkenntnissen in der Musikgeschichte.

Anatomie

Analyse des Bewegungsapparates und seiner Funktionen. Erlernen wichtiger physiologischer Vorgänge zur Bildung eines anatomischen Körperbewusstseins im Verhältnis zur tanzpädagogischen Praxis.

Tanzgeschichte

Die Geschichte des Tanzes im Zusammenhang mit der Kultur- und Zeitgeschichte. Diskussion von Choreographien und Werken der Vergangenheit und Gegenwart.

Methodik und methodische Übungen

Theoretische Grundlagen sowie praktische Anregungen und Übungen als Grundlage für die Tätigkeit im Berufsfeld der Tanzpädagogik.

Praktikum

Begleitetes Praktikum an Hamburger Schulen, Erarbeitung von Unterrichtskonzepten. Teilnahme an interdisziplinären Projekten und Performances.

AGs & Förderunterricht

Freiwillige Nachmittagsgestaltung durch Arbeitsgemeinschaften in den Fächern Nähen und Schneidern, Chorsingen sowie Contemporary Dance und Vintage Jazz/Swing Dance. Förderunterricht in Kleingruppen im Bereich des Klassischen Tanzes sowie individuelle Förderung bei Bedarf.

Unsere Fachdozenten*innen

Die Dozentinnen und Dozenten der Erika Klütz Schule sind international ausgebildete Tänzerinnen und Tänzer, Tanzwissenschaftler, Choreografinnen und Choreografen sowie Tanzpädagoginnen und Tanzpädagogen. Gemeinsam mit unseren Fachdozenten*innen in dem Bereich der Theorie zeichnet sie ein reicher Erfahrungsschatz und die Freude an Lehre und Dialog aus.

Viktoria Zaripov

Gritt Maruschke

Methodische Übungen im Bereich Kindertanz

Ritu Mittal